Außem

Meine Vermutung ist, dass der Name von den Orten Ober- und Niederaußem stammt. Diese liegen in der Nähe von Bergheim im Rheinland.

Ich persönlich kenne keinen der beiden Orte und weiß daher nicht, ob und was da so los ist. Aber für alle die, die schon ihr Leben lang mehr über Ober- und Niederaußem wissen wollten:
Die Homepage der Stadt Niederaußem
Die Homepage der Stadt Oberaußem
 

Wie ich über die private Seite eines Bewohners von Niederaussem (übrigens ein Mitglied der SPD “Ortsverein Außem” von der ich auch schon freundliche Post erhalten habe) erfahren konnte, scheint diese Vermutung korrekt zu sein. Die beiden Orte haben ihren Ursprung wohl in einem Ort Namens “Olushem” oder “Oushem”. Durch Lautverschiebung wurde daraus im Laufe der Jahrhunderte dann “Außem”. Das klingt alles sehr einleuchtenden. Ich hatte allerdings bisher keine Gelegenheit, die Richtigkeit dieser Information zu überprüfen.

Ich habe schon viele weitere Vermutungen über den Ursprung meines Familienamens gehört, die mir aber weder plausibel noch nachvollziehbar erscheinen. Sollte jemand qualifizierte Kommentare zum Thema "Namensursprung des Familiennamens Außem" haben, so würde ich mich echt freuen. Auf unqualifiziertes und unbelegbares Geschwafel kann ich allerdings verzichten, das habe ich schon zur Genüge gehört...

[Home] [Favoriten] [Galerien] [Über mich] [Anno] [Außem] [Anno Außem] [Gästebuch] [Rechtliches]